Über Imke Schlömer

Funktionelles Bewegungs­training für Reiter / Physio­therapie.

Physiotherapeutin/ HP Physiotherapie

Pferdephysio­­therapeutin nach Welter-­­Böller

In den rund dreißig Jahren meines Lebens mit Pferden durfte ich dank  zahlreicher Exkurse in unterschiedliche Sparten der Reiterei viele Trainer, sowie Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten der Ausbildung von Mensch und Pferd kennenlernen. Nach abgeschlossener Physiotherapieausbildung begann ich 2006 mit meiner Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin bei Barbara Welter-Böller in Schneverdingen. Schnell bemerkte ich jedoch, dass selbst das beste Behandlungsergebnis von nur kurzer Dauer ist, wenn das Training, die Hufbearbeitung, die Ausrüstung und am Ende der Reiter selbst ein gesundheitliches Problem des Pferdes unbewusst immer wieder nähren. So begann ich mich vermehrt mit biomechanischen Zusammenhängen zwischen Reiter, Pferd und Ausrüstung zu beschäftigen. Im Jahr 2009 lernte ich den Wiener Sportwissenschaftler, Dr. Josef Kastner, kennen. Durch die enge Zusammenarbeit entwickelte sich über die Jahre einer meiner Arbeitsschwerpunkte – das funktionelle Bewegungstraining für Reiter, um eine verbesserte Koordination und Hilfengebung zu erzielen.