Imke Schlömer, Funktionelles Bewegungstraining für Reiter, Physiotherapie, Über mich

Alles Über Imke Schlömer

Funktionelles Bewegungs­training für Reiter / Physio­therapie.

Physiotherapeutin/ HP Physiotherapie

Pferdephysio­­therapeutin nach Welter-­­Böller

Im Alter von zehn Jahren begann ich zu reiten. Zunächst auf Islandpferden, später auf meiner englisch ausgebildeten Appaloosastute. Während zahlreicher Exkurse in unterschiedliche Sparten des Pferdesports (Fahren, Dressur, Springen, barocke Reiterei, Gangpferdereiten, Westernreiten) lernte ich viele Trainer, sowie Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten von Pferdenutzung kennen. Nach abgeschlossener Physiotherapieausbildung begann ich 2006 mit meiner Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin bei Barbara Welter-Böller in Schneverdingen. Speziell biomechanische Zusammenhänge zwischen Reiter, Pferd und Ausrüstung interessierten mich sehr. Geprägt und angeleitet durch den Wiener Sportwissenschaftler Dr. Josef Kastner, entwickelte sich einer meiner Arbeitsschwerpunkte – das funktionelle Bewegungstraining für Reiter, um eine verbesserte Koordination und Hilfengebung zu erzielen.